von Fehmarn bis Amsterdam
Es hat ein bisschen gedauert, mich doch noch dazu durchzuringen von unserer neuen Reise zu berichten. Dank dem fehlenden Internet in vielen deutschen Häfen, hatte ich eigentlich keine Lust mehr, weiterhin zu berichten. Ein Nero-Erlebnis hat mich doch noch umgestimmt.
Also: wir unternehmen doch noch einmal eine neue Reise! Zurück in den Süden - in die Wärme!
Im Winter hatten wir ein volles Programm. Wir haben neue Instrumente für Echolot, Logge und ein Windmessgerät angeschafft und installiert.
Die Windsteueranlage überholt. Eine neue Ankerbedienung habe ich zum Geburtstag bekommen. Zwei neue Solaranlagen wurden auf dem Bimini angebracht. Das neue Kühlschrankaggregat ist auch an Bord.
Die Toilette bekam neue Fäkalschläuche; die Fock einen neuen Sonnenschutz verpasst und natürlich 100 weitere Restpunkte.
Mitte April haben wir Sturdy ins Wasser gebracht. Ende April ging es dann von Rostock aus los. Über Wismar, Heiligenhafen und Kiel in den Nordostsee Kanal. Alles alt bekannte Wege. Von Cuxhaven starten wir nach Helgoland, weiter nach Borkum und dann ein kleines Stück quer durch Holland bis zum Amsterdamer Seehafen Ijmuiden.
Es ist saukalt und uns drängt es in die Wärme. Mal sehen wann es T-Shirt-Wetter gibt.